Aufgabe B: Fachsprachliche Merkmale von Schulbuchtexten
(1) Wählen Sie aus einem Schulbuch Ihres Faches einen ca. 0,5 langen Text aus (auch eine lange Aufgabenstellung ist möglich, unabhängig vom Autor des Textes) und analysieren Sie diesen im Hinblick auf die Verwendung typischer fachsprachlicher Mittel (siehe Checkliste: Sprachliche Mittel). Verschriftlichen Sie Ihre Analyse ggf. in tabellarischer Form.
Hinweis: Bitte heften Sie die Schulbuchseite im Anhang Ihrer Arbeit ab.
(2) Welche Unterstützungsmaßnahmen würden Sie auf Unterrichtsebene einsetzen, wenn Sie diesen Text im Unterricht verwenden? Bitte begründen Sie Ihre Überlegungen und stellen Sie Bezüge zu den Analyseergebnissen des Fachtextes her.
(3) Formulieren Sie die konkreten Scaffolds!
Allgemeine Hinweise
Sie können die Übersicht zu den Methoden-Werkzeugen und Lesestrategien verwenden.
Die Zeichenzahl ohne Leerzeichen und Deckblatt beträgt 7500 Zeichen. Der Fokus der Arbeit liegt auf der Fachtextanalyse, also auf dem ersten Teil.
Bitte verwenden Sie die Formatvorgaben der Schreibwerkstatt.
• Hinweis für FremdsprachenlehrerInnen: Wählen Sie für die Analyse einen deutschsprachigen Text aus. Verwenden Sie ggf. einen Text aus einem anderen
Schulfach.
Materialien zur Aufgabe B
Checkliste: Analyse fachsprachlicher Merkmale
Literatur:
Leisen (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus, Kapitel C: Praxis der Sprachförderung.
Leisen (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus: Lesestrategien, S. 139-167.
Habe noch einen text für die Aufgabe 3 zu Scaffolding zur Verfügung.
Schuktext sowie alle weiteren Literaturen stelle ich Ihnen zur Verfügung sowie Hilfestellungen.