Welche Überschneidungen zwischen dem Unternehmen Change Prozess und dem persönlichen Coaching Prozess sind zu finden und in welcher Weise sollte Coaching eingesetzt werden, um einen erfolgreichen Veränderungsprozess zu fördern?
Einführung
Schon Heraklit bemerkte 500 vor Christus mit seinem Spruch "panta rhei" (http://en.wikipedia.org/wiki/Heraclitus#Panta_rhei.2C_.22everything_flows.22) , dass alles fließt und meinte damit, dass sich alles ständig ändert / entwickelt. Dies ist aktueller und wahrer denn je für die heutige Unternehmenswelt aufgrund der erheblichen und raschen Veränderungen der Marktbedingungen. Wo bedeutende Veränderungen wie die zunehmende Konkurrenz durch Globalisierung, Kostendruck, häufigere Innovationssprünge, interne Veränderungsfaktoren und vieles mehr treibenden Organisationen an, einen Unternehmensentwicklungsprozess zu installieren.
(http://www.wekos[Das Einfügen von Kontaktdetails ist nicht gestattet!]/pdf/file/pdf-veroeffentlichungen/BeitragChangeManagement1.pdf) Eine der wichtigsten Disziplinen des Change Managements innerhalb der Unternehmensentwicklung sind nicht die Strategien, Strukturen, Systeme oder Prozesse, sondern die Veränderung der Einstellung und des Verhaltens der Mitarbeiter (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewohnheit). Menschen sind Geschöpfe der Gewohnheit und deshalb werden die meisten Veränderungen in unserer Umgebung als etwas Negatives interpretiert und provozieren Wiederstand bei den Mitarbeitern (https://books.google.li/books?id=D83lAgAAQBAJ&pg=PA260&lpg=PA260&dq=treiber+von+unternehmenswandel&source=bl&ots=VuolWkh6wD&sig=P5p42RPhkJfkOYAdW7Drx7iW9aY&hl=de&sa=X&ei=Ir3kVI-HE4X5UsqwgPgL&ved=0CBwQ6AEwAA#v=onepage&q=treiber%20von%20unternehmenswandel&f=false)
Der Change-Management-Prozess konzentriert sich auf die Möglichkeiten diesen Wiederstand zu analysieren und damit umzugehen, aber erreicht er dadurch wirklich den Kern des Problems oder versucht er eher, menschliche Probleme mit technischen Lösungen zu lösen. Wäre ein stärkerer Fokus auf die benötigten Soft Skills und die menschliche Komponente der bessere Ansatz.
In dieser Arbeit möchte ich mich in die Struktur des Change-Managements und persönlichen Coaching-Prozesses vertiefen und deren Überschneidungen und Unterschiede analysieren.
Tatsache ist, dass keine Strategie oder Prozess eine Veränderung machen, dass können nur die involvierten Menschen. Daher ist es mein Ziel, zu analysieren, wie die Mitarbeiter im Change Management besser unterstützt werden können und aufzuzeigen wie eine interdisziplinäre Kooperation von Change Management und persönlichem Coaching aussehen könnte.
Struktur des Unternehmensentwicklungs- / Coachingprozesses
Wichtigste Herausforderungen Unternehmensentwicklung und Coaching Prozess
Überlappungen / Parallelen der Struktur von Unternehmensentwicklung und persönlichem Coaching Prozess
Analyse: Ist Stand, Marktanalyse, Überblick, Rundumblick (Feedback einholen), Steakholder
Wie könnte die persönlichen Coaching-Methoden eine erfolgreiche Veränderung Unternehmensprozess fördern
Ich denke, dass eine persönliche Coaching-Prozess für Change-Agenten während des Change-Management-Prozess eine sich auszahlende Methode, die perfekt mit den Bedürfnissen der Change-Management-Prozess selbst sowie die Bedürfnisse der Change-Agenten und ihre Vorgesetzten erfüllt.
Weitere Gedanken
2 getrennte Säulen: Verhältnis der Kosten für das Coaching in Bezug auf Change Management-Bemühungen zum Risiko die Veränderungsziele nicht zu erreichen.