Hausarbeit schreiben lassen

Schnell ein paar Seiten zu einem Thema aus dem Seminar zusammenschreiben und fertig ist die Hausarbeit? Ganz so einfach ist das Schreiben einer Hausarbeit im Studium nicht. Daher suchen vielen Studenten Unterstützung bei Ghostwritern und Schreibcoaches. Wie sieht deren Beistand aus und wie viel Hilfe ist erlaubt?

Hausarbeit schreiben lassen
© olly - Fotolia.com
Teilen

Die Hausarbeit gehört zu den ersten wissenschaftlichen Arbeiten, die Studenten in ihrem Studium schreiben. Gerade für Erstsemester bieten Universitäten daher oft Einführungskurse an, in denen Studenten die Grundlagen für eine gute Hausarbeit kennenlernen. In diesen Übungen geht es dann um Struktur- oder Aufbaufragen, um Literaturrecherche oder die richtige Quellenauswertung. Der Schreibprozess ist dann eine Aufgabe, die sich jeder Student allein stellt. Wer dabei gar nicht vorankommt, keinen Einstieg findet oder keinen Einführungskurs hatte, kann sich Hilfe von einem Profi holen.

Nicht einfach die Hausarbeit schreiben lassen

Die Plattform Lass-andere-schreiben.de für akademische Ghostwriter und Auftraggeber von Textarbeiten gründeten Studenten aus der Not heraus, qualifizierte Unterstützung bei Semesterarbeiten zu finden.

Denn gerade in der Betreuung von Studenten haben viele Hochschulen und Universitäten großen Nachholbedarf. Nicht nur, dass Studenten in den Vorlesungsräumen kaum noch einen Stuhl, geschweige denn einen Tisch bekommen und eingestaubte Dozenten den Studienalltag prägen. Die Bachelorreform verringerte nun noch die Zeit, sich selbst den benötigten Stoff in eigenem Tempo beibringen zu können. Klausuren, Prüfungen und Präsentationen hageln auf einen ein und die Abgabefristen für Hausarbeiten sitzen vielen im Nacken. Da wünscht sich jeder, hin und wieder einen angemessenen Rat zu bestimmten Fragen zu finden. Denn unter dem Zeitdruck leidet nicht nur das Privatleben, sondern auch eigentlich elementare Bestandteile des Studiums, das Erlernen der Grundlagen des akademischen Arbeitens. Die Plattform baut auf der Erfahrung auf, dass genau hier, Studenten kaum individuelle Betreuung erhalten und oft Schwierigkeiten haben.

Wann Studenten Hilfe beim Hausarbeit schreiben suchen

Für Studenten gibt es zwei Situationen, in denen sie erwägen, sich mehr zu holen als nur einfache akademische Hilfe unter Kommilitonen. Zum einen, wenn sie generell noch keine Erfahrungen mit dem Schreiben von Hausarbeiten gemacht haben und die Universität auch keine Einführungsveranstaltung zum Thema „akademisches Arbeiten“ anbietet. Zum anderen, wenn das Thema der Hausarbeit so kompliziert oder abstrakt ist, dass schnell qualifizierte Unterstützung nötig scheint, aber sich keine angemessene Lehrkraft der Hochschule zuständig fühlt.

In solchen Fällen gilt, sich einen kompletten Text schreiben zu lassen, schützt nicht davor, dass diese Situation erneut auftritt. Gerade eine falsche Themenwahl lässt sich einfach verhindern, wenn Studenten sich vorab an den Inhalte des Seminars orientieren. Selbst wer sich eine Hausarbeit als Vorlage schreiben lässt, verliert dadurch einen Teil der Möglichkeit durch eigene Arbeit an Erfahrung zu gewinnen. Sinnvoller für Studenten, die im Laufe ihres Studiums immer wieder wissenschaftliche Texte zu schreiben haben, kann es sein, sich gezielt Hilfe bei einzelnen Schritten zu holen. Neben klassischen Ghostwritern, helfen Lektoren und Schreibcoaches.

Die Versuchung sich eine Hausarbeit schreiben zu lassen ist für viele Studenten groß. Geht es bei der Hausarbeit um eine Prüfungsleistung, steht dem Vorhaben jedoch meist die Prüfungsordnung im Weg. Natürlich muss in jedem Fall vorab individuell mit der Universität oder dem Lehrstuhl geklärt werden, wie viel externe Hilfe erlaubt ist. Sich dabei von außen eine Prüfungsleistung vollständig erbringen und eine Hausarbeit schreiben zu lassen, sollte dabei natürlich generell nicht das Ziel sein. Vielmehr geht es um strukturelle Unterstützung.

Hürden beim Schreiben der Hausarbeit

Zu den typischen Fragen eines jeden Studenten gehören natürlich auch ganz allgemeine Punkte, die gar nicht unbedingt fachspezifisch sein müssen.

  • Wie muss meine Hausarbeit strukturiert sein?
  • Welche Inhalte gehören hinein?
  • Wie fange ich mit dem Schreiben meiner Bachelorarbeit an?
  • Wie umfangreich soll meine Masterarbeit sein?
  • Wie finde ich die passende Kombination aus Theorie und Praxis in meiner Hausarbeit?
  • Wie kann ich anschließend nach der Hausarbeit eine PowerPoint Präsentation erstellen?
  • Welche Schriftgröße, Schriftart, und Zeilenabstände soll ich wählen und wie muss das Deckblatt aussehen?

Insbesondere bei den ersten Hausarbeiten gibt es keine Erfahrungswerte. Unerfahrene geraten schnell in eine Krise und es fällt ihnen gar nichts mehr ein. Dazu zwei Tipps für diejenigen, die bisher keine Hausarbeit geschrieben haben: Viele Dozenten lassen ihre Studenten nicht völlig ahnungslos und stellen Literaturlisten und Themenvorschläge online oder als Ausdrucke bereit. Aber auch die unterschiedlichen Fakultäten bieten auf ihren Onlineauftritten eine Übersicht über die Richtlinien für Hausarbeiten, die zumindest Fragen nach den Formalien klären. Wer nach weiteren Tipps sucht, findet auf der Plattform Lass-andere-schreiben.de viele nützliche Tipps und Artikel. Diese erklären, wie effektiv nach wissenschaftlicher Literatur zu recherchieren ist oder sich Schreibblockaden lösen lassen, um auch in solchen Situationen die Nerven zu bewahren.

Welche Formen der Hilfe bei Hausarbeiten gibt es?

Das Angebot von Dienstleistern im Bereich der akademischen Bildung ist groß. Wird sich für die Inanspruchnahme eines Profis entschieden, wird dieser meist in verschiedenen Bereichen gleichzeitig tätig. Ein Korrektorat hilft z. B. dabei, Grammatik- und Rechtschreibfehler zu finden und zu beseitigen. Ein gutes Lektorat kann darüber hinaus auch bei inhaltlichen Fragestellungen behilflich sein, Strukturschwächen erkennen und Lösungswege aufzeigen. Ein Schreibcoach hilft bereits beim Schreiben, bei der Stilfindung und Formulierungsfragen. Ein Ghostwriter schreibt ganze Texte im Fremdauftrag und übernimmt oft auch die notwendige Recherche, das Gliedern und Formulieren der Arbeit.

Gezielte Hilfe, statt die gesamte Hausarbeit schreiben zu lassen

Manch einer wählt sich ein zu komplexes Thema für die Hausarbeit, für die Bachelorarbeit oder die Masterthesis und stellt dies aber erst im Arbeitsprozess fest. Dann ist es nötig, sich Unterstützung bei der Bewältigung des Themas suchen. Ein Gespräch mit dem Betreuer hilft, sich auf das wesentliche Thema zu beschränken. Aber auch ein Schreibcoaching bei einem Ghostwriter für wissenschaftliche Arbeiten ist eine Möglichkeit. Dabei nimmt dieser sich die Zeit, in Ruhe alle Fragen zu beantworten oder auch mal gemeinsam die Gliederung oder vorhandene Textabschnitte durchzugehen. Eine weitere Möglichkeit, die Studenten nutzen, um die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern, ist das Korrekturlesen lassen. Dabei lohnt sich ein professionelles Korrektorat, da gerade der beste Freund nicht immer so konzentriert nach Fehlern sucht. Grundsätzlich ist es bei jeder Art von Hilfestellung, die Studenten außerhalb der Universität suchen, wichtig, das vorab mit den Prüfern und Dozenten abzuklären.

Auf Lass-andere-schreiben.de finden Studenten im Blog und Glossar weitere Tipps rund um das Verfassen von wissenschaftlichen Texten. Hilfe durch akademische Ghostwriter, Korrekturleser oder Lektoren bekommen Suchende, indem sie eine Auktion erstellen. Auf diese geben die beim Portal verifizierten Experten Gebote ab. Ist ein passendes Angebot dabei, kann der Experte anschließend unkompliziert beauftragt werden.

Gefällt dir was du siehst? Teile es!

Kommentare

Registeren oder anmelden um zu kommentieren.

Neueste Beiträge

Frau beim Liebesbriefe schreiben lassen Glossar > Nach Anwendung
Autoren gesucht Glossar > Allgemein
Artikel schreiben lassen Glossar > Nach Anwendung

Zufällige Beiträge

Ghostwriter Wirtschaftswissenschaften Glossar > Nach Fachbereich
Lektorat Hamburg Glossar > Nach Ort
Ghostwriter Geowissenschaften Glossar > Nach Fachbereich

Zufällige Glossareinträge

Lektor werden Glossar > Allgemein
Schreiber von Hausarbeiten Glossar > Nach Anwendung
Ghostwriter Informatik Glossar > Nach Fachbereich