Logo
Inserat ist nicht veröffentlicht.

Inhaltliche korrektur eines Kommentares

Inhaltliche korrektur eines Kommentars über das Thema Literatur, ihre Zukunft und Wertigkeit.

Entspricht mein geschriebener Text einem Kommentar und wenn nicht was sollte ich anders/ verbessern (machen)?

Kommentar:

Literatur und Gesellschaft 

Literatur ist Strenggenommen die Gesamtheit aller von menschlicher Hand niedergeschriebenen Werke. Egal ob Lyrischer, Epischer oder Wissenschaftlicher Natur. 

Aber gewiss ist Literatur mehr als das. 

Literatur gibt uns etwas Phänomenales, etwas unwirkliches und macht uns Dinge doch so bewusst, welche zuvor vielleicht unbewusst waren. Sie lässt uns über Dinge nachdenken über die wir uns nie zuvor Gedanken gemacht haben. 

Eigenschaften wie diese und viele mehr machten sie zum Mächtigsten Werkzeug der Geschichte. Man könnte annehmen das Literatur Geschichte geschrieben hat. 

Sie hat es auch, und sie hat entscheidend zu ihrem Verlauf beigetragen. Man kann also mit großer Sicherheit sagen das die Literatur ein wichtiges Instrument in der Vergangenheit war. 

Doch welche Bedeutung hat die Literatur in der Gegenwart? Und welche in den folgenden Jahrzehnten, Jahrhunderten oder vielleicht Jahrtausenden?

Unwiderlegbar ist das in den letzten, und kommenden zehn Jahren eine Neuordnung stattfindet und stattfinden wird. 

Man kann nun schon seit geraumer Zeit, durch das immer populärer werdende Hörbuch, Literatur "hören". 

Stellt sich die Frage, ob dies der richtige Weg ist Literatur dem Menschen beizubringen. 

Literatur zu lesen ist etwas vollkommen anderes als sie zu hören. Schon genannte Eigenschaften würden durch das reine hören verloren gehen und ihre Intensität verlieren. Sich einem Hörbuch anzunehmen ist nichts weiter als sich ein Literarisches Werk von jemandem vorlesen zu lassen. Und dieser jemand kann ein noch so talentierter, mitreisender und großartiger Vorleser sein, er wird keinesfalls das eigenständige lesen ersetzen.

Die Literatur würde durch die Verwendung dieser Modernen Medien ihren Sinn verlieren, ihre Berufung den Leser zu bilden würde weitestgehend schwinden. 

Das lesen von Literatur fördert unsere Urteilskraft und nicht das zuhören, wenn es denn mal bewusst und nicht unbewusst geschieht. Beim lesen hat das Individuum bestand und wir setzen uns als einzelner mit der Literatur auseinander. Beim Hörbuch ist es eine Vorlage die uns wichtige Bestandteile, die beim lesen essenziell sind, aus der Hand. 

Es ist also nicht wichtig wo sondern wie wir Literatur aufnehmen. Wer sich den Eigenschaften und Möglichkeiten die Literatur bietet bewusst ist, weiß auch das sie auch in Zukunft bestehen bleiben wird. 

Fragen sie sich ob wir Literatur benötigen und benötigen werden? 

Dann sollten sie wissen, dass wenn wir unsere Literatur in ihrem Sinn ersticken wir unsere Vergangenheit und Historie vernichten. 

Literatur ist in all den Jahrhunderten zu unserer bedeutsamsten und imposantesten Akkumulation von Wissen, Geschichte, Dramatik, Lyrik etc. geworden. Sie bildet auch gegenwärtig die Basis und Quelle von Wissen. 

Für den einzelnen ist Literatur kein muss, für unsere Gesellschaft ist sie jedoch unumgänglich. In guter Literatur wird das Leben, die Kultur, die Ideologie und Philosophie der jeweiligen Epoche dargelegt. In unserer Literatur werden also gesellschaftliche Probleme und Phänomene unserer Zeit beschrieben und zur Diskussion gestellt. Sie bildet einen großen Teil der heutigen und vergangenen Gesellschaft und wer meint, dass dies in Zukunft nicht der Fall sein wird irrt sich in seiner Bedeutung. 

Vielleicht wird Literatur moderner und passt sich der Zeit an, aber zu hinterfragen ob man sie brauch ist sinnwidrig.

Kategorien:
Deutsch
Auftragsart:
Korrektur
Bearbeitungszeit bis
02.06.2017
Arbeitsumfang
1 1/2 Seiten Seiten (Din A4)
Inserats-ID
201716124
Darum solltest du deinen Auftrag nur über uns vergeben
  • Kostenfrei für Auftraggeber
  • Nur verifizierte Auftragnehmer
  • Support bei Missverständnissen
  • Kostenfreie Plagiatsprüfung
  • Bewerte deinen Auftragnehmer
  • Online fixierte Absprachen
Registrieren oder anmelden um Nachrichten zu senden.
Erstellt von Olaf21 vor 6 Jahren
Inserat melden

Inserat melden

Gebote

Dieses Gebot wurde am 30.05.2017 um 16:02 Uhr akzeptiert
Stadtschreiber
Honorar einschl. Portalgebühr. Wegen des geringen Auftragsvolumens ist das Honorar sofort fällig. Fertigstellung in 24 Stunden.
Gebot vor 6 Jahren erhalten
xx,-
loading
Auf Lass-andere-schreiben.de kannst du einen Schreibauftrag kostenfrei & unverbindlich einstellen und Angebote von verifizierten Textexperten erhalten.
1Schreibauftrag kostenlos inserieren
2 Erhalte unverbindliche Angebote von verifizierten Experten
3Entscheide dich für das beste Angebot