Anlass:
Die Firma X ist seit 2007 als IT- und Dienstleistungsunternehmen für die technische Bestandsanalyse in der Wohnungswirtschaft aktiv. Die Markenbekanntheit innerhalb der fokussierten Branche ist hoch und der Marktanteil beträgt ca. 5%. Aufgrund diverser Fehlentwicklungen seit 2012 ist der Umsatz kontinuierlich gesunken, sodass es Ende 2015 zu einem Verkauf der Gesellschaft an ein privates Investorenkonsortium kam. Vor allem der Trend des sinkenden Umsatzes muss durch eine Restrukturierung der Vertriebskanäle umgekehrt werden. Als Teilbereich der Absatzförderung ist hierfür eine Neukonzeption der Marketingaktivitäten unumgänglich.
Zielstellung:
Mit diesem Skriptum soll die Anleitung für ein Marketingkonzept eines IT- und Dienstleistungsunternehmens für die technische Bestandserfassung in der Wohnungswirtschaft gegeben werden. Hierfür bedarf es einer tiefgehenden Analyse der Strukturen von Wohnungsunternehmen und deren speziellen Bedürfnissen im technischen Bereich, welches auf das Leistungs- und Produktangebot des IT- und Dienstleistungsunternehmens abgestimmt sind. Im weiteren Sinne soll diese Projektarbeit auch als Entscheidungsgrundlage zur Umsetzung einer neuen, aktuell nicht existierenden, Marketingstrategie dienen und die geplante langfristige Marketing-Offensive unterstützen.
Schwerpunkte:
Die Analyse geeigneter Marketingmaßnahmen an die Bedürfnisse eines Wohnungsunternehmens für die Digitalisierung und den dafür erforderlichen Dienstleistungen im technischen Bereich sind die Schwerpunkte dieser Projektarbeit.