Themenbereich: Qualitätsmanagement ,Krisenmanagement,Kommunikation1 ) Verfahrensanweisungen a) Umgang mit Reklamationen b) Annahme von Lebensmittellieferungen c) Bestückung und Endkontrolle der Speisentabletts 2 ) Erarbeiten Sie einen Feedbackbogen, in dem die Patienten Ihre Zufriedenheit über das Verpflegungsangebot der Klinik sowie mögliche Anregungen und Wünsche mitteilenkönnen. Gestalten Sie den Feedbackbogen so, dass dieser in denKrankenzimmern verteilt und von den Patienten selbständig ausgefüllt werden kann. 3 ) Erstellen Sie die Mitarbeiterinformation zum Thema „HACCP-Richtlinien in der Produktionsküche des Klinikum.Beachten Sie bei der Erarbeitung die einzelnenVerpflegungsbereiche und Produktionsabläufe der Klinik .Die Ausarbeitung soll übersichtlich und leicht nachvollziehbar sein. 4 ) Es ist Mittwoch, und es liegt die schriftliche Beschwerde eines externen Kunden vor. Es sind 8 Gäste des Kunden mit Verdacht auf Salmonellenvergiftung***Kontaktdetails werden automatisch entfernt***r Kunde wirft dem Küchenchef vor, dass der Verursacher der Erkrankungenin einem der Buffetspeisen ist und fordert nun Entschädigung. a) Welche Aufgaben muß der Küchenchef in dieser Situation zuerst erledigen? Stellen Sie diese Aufgaben kurz dar und begründen Sie, warum diese im ersten Schritt so wichtig sind. b) Erarbeiten Sie dann ein Informationssystem, welches von Küchenchef gelenkt wird. Welche Personen sind wann über was und warum zu unterrichten? c) Erstellen Sie eine Checkliste mit den Aufgaben, die zur Bearbeitung dieser Krise notwendig sind, und legen Sie fest, wer für welche Aufgabe verantwortlich ist. 5) Der Küchenchef muss schnellstmöglichst herausfinden, ob der Salmonellenerreger in den Speisen des Buffets gewesen ist. a) Szenario 1: Salmonellen werden im Eiersalat entdeckt, der Bestandteil der Vorspeisen des Buffets war. Dieser Eiersalat wurde in größere Menge produziert und auch in der Cafeteria verkauft. Welche Massnahmen ergreifen Sie nun? b)Szenario 2:Der Küchenchef kann nachweisen, dass keine der Speisen des gelieferten Buffets Salmonellenerreger enthalten hat. Welche Massnahmen ergreifen Sie nach diesem Ergebnis der Analyse? 6) Der Küchenchef hat parallel zum Reklamationsschreiben an das Klinikum eine Information an die regionale Zeitung gesandt. Diese hat am Donnerstag einen Bericht mit dem Titel „Klinikum riskiert Gesundheit seiner Patienten“ veröffentlicht. Am gleichen Tag erhält der Küchenchef bereits einen Anruf eines Journalisten, der eine Stellungnahme fordert.a) Wie soll sichder Küchenchef in diese Situation verhalten? Begründen Sie Ihre Erläuterung? b) Welche Massnahmen innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit ergreifen Sie nun?