Die Nutzung von Automobilen wird zunehmend begleitet von einem immer umfangreicher
werdenden Strom an erhobenen Daten. Diese Daten dienten anfangs nur als Input-Daten für
aus heutiger Sicht relativ primitive autarke Assistenzsysteme, mittlerweile dienen sie jedoch
immer leistungsfähigeren Assistenz- und Überwachungssystemen in den Fahrzeugen und
spätestens mit der neuesten Fahrzeuggeneration, insbesondere aber auch in Elektrofahrzeugen sowie (potentiell) autonom fahrenden Fahrzeugen, bilden sie eine Datenflut, über deren
Inhalt, Zweck und Verwendung die Fahrzeugnutzer selber nur sehr wenig wissen. In der
vorliegenden Seminararbeit soll der Versuch unternommen werden, Licht in das Dunkel der
Datenerhebung zu bringen, die mit dem Betrieb von Fahrzeugen der neuesten Generation
einhergeht.
Literatur:
https://www.zeit/mobilitaet/2018-12/elektroautos-positionsdaten-china-regierung-vwbmw-daimler
http://www.spiegel/auto/aktuell/volkswagen-bmw-daimler-liefern-daten-an-china-a1241698.html
https://www.wiwo***Kontaktdetails werden automatisch entfernt***/technologie/mobilitaet/vernetzte-fahrzeuge-konzerne-beginnenautofahrer-zu-bevormunden/9647526.html