Auszug aus einer Hausarbeit: "Explizites Wissen - Was ist das?

Ein kognitiv aktiver Mensch weiß mehr, als er verbalisieren kann. Er kann u.U. seine Fähigkeiten demonstrieren aber nicht vollständig erklären. Damit kann er besser handeln als sein benanntes Wissen erwarten lässt.

Erstellt von Gessi vor 10 Jahren
Teilen

Implizites Wissen enthält im Sinne des Handlungswissens deklaratives Wissen (Fakten- und Begründungswissen) sowie prozedurales Wissen (Verfahrenswissen). Es ist personengebunden und kann zugleich situations- und kontextorientiert sein. Das hier genannte Handlungswissen enthält demnach beide Komponenten, nämlich explizites Wissen und implizites Wissen.[1]

Die Aufnahme impliziten Wissens kann durch Routinisierung vormals bewusst Gelerntem erfolgen. Implizites Wissen kann aber auch durch nicht bewusstes Lernen aufgenommen werden und somit unreflektiert bleiben. Es kann Handlungen unbewusst beeinflussen bzw. leiten. Insbesondere bildet sich implizites Wissen durch Erfahrungssammlung, d.h. durch Erfahrungslernen in der Arbeitstätigkeit.[2]

.
Gefällt dir was du siehst? Teile es!

Kommentare

Registeren oder anmelden um zu kommentieren.