Die Hybridisierung von Dokumentation und Fiktion im Reality-TV

Erstellt von Juberlate vor 4 Jahren
Teilen

Ein wesentliches Merkmal des Reality-TV, beziehungsweise des Scripted-Reality-TVs, ist sein Anspruch auf Wahrheitsgehalt und Authentizität. Während früher das Fernsehprogramm relativ strikt in Unterhaltung und Information getrennt war, so zeigt sich seit einigen Jahren eine neue Mischform auf dem TV-Markt, der die Forderung für sich stellt, diese beiden Äquivalente in sich zu vereinen. Somit basiert der Inhalt des sogenannten Docutainments zwar auf Fakten und Tatsachen, wurde jedoch phantasievoll aufgearbeitet und teilweise inszeniert. Dieser Hybridzustand wird auch als fiktionaler Realismus (Darsteller in einem künstlichen Setting, wie etwa das Big Brother -Haus) oder als realistische Fiktion (zum Beispiel Docu-Soaps wie Wien Tag und Nacht ) bezeichnet.

Aus der Perspektive des Publikum sind Information und Unterhaltung kein gegensätzliches Paar: Das Gegenteil von Information ist Desinformation, das Gegenstück von Unterhaltung Langeweile.
59
Ein Beispiel für diese Mischform ist die Doku-Soap, die der Form nach einer konventionellen Dokumentation gleicht, in sich aber ebenso fiktionale Elemente einer Soap Opera vereint.
60
Realität wird hier dementsprechend im Sinne der Einschaltquoten und dem Amusement der Zuschauer interessanter gemacht, heutzutage sogar meistens komplett inszeniert.
61
Da es für Redakteure und Produzenten schwierig wurde innerhalb kürzester Zeit immer wieder spannende reale Ereignisse als Grundlage für Dokumentationen zu finden, wurden mit der Zeit einfach Geschichten erfunden.
62
Folglich ergibt sich die Hybridität des Genres Reality TV aus zwei elementaren Punkten: Zum einen Die Komposition dokumentarischer und fiktionaler Grundelemente, zum anderen der Anspruch auf Wahrheit beziehungsweise Authentizität.

59 Vgl. Thomas: „Medienkultur und soziales Handeln‟ , S. 159 f.
60 Vgl. Brüskmann: „Skandalisierter Alltag im TV‟ , S.4
61 Vgl. ebda.: S.21
62 Vgl. Kissenberth: „Die Rezeption von Scripted-Reality Formaten durch Jugendliche und junge Erwachsene.‟ ,

Gefällt dir was du siehst? Teile es!

Kommentare

Registeren oder anmelden um zu kommentieren.