Sprache und Schreiben ...

... waren immer schon meine Leidenschaft.

Erstellt von Lapislazuli vor 8 Jahren
Teilen
Außerdem liebe ich es mich immer wieder in Themen einzuarbeiten, die mich interessieren und Neues dazuzulernen. Beim Schreiben lege ich Wert auf klare und präzise Formulierungen, da ich finde, dass auch wissenschaftliche Texte gut zu lesen sein sollen.

Meine Schwerpunkte liegen im kulturellen und im sprachlichen Bereich. Ich habe Theater-, Film- und Medienwissenschaft studiert. Nach Tätigkeiten in verschiedenen Kultur- und Tourismusbetrieben habe ich schließlich für eine Fremdenführerausbildung entschieden und mich in diesem Bereich selbstständig gemacht. Dieser Beruf erlaubt es mir meine vielfältigen Interessen, wie Sprache, Geschichte und Kultur unter einen Hut zu bringen, und diese auf spannende und unterhaltsame Weise an Interessierte weiter zu vermitteln.

Als Wahlfachmodul habe ich während des Studiums Skandinavistik gewählt, schwedisch gelernt und auch ein Auslandssemester in Schweden verbracht, wodurch ich mich noch intensiver mit Sprache und Kultur beschäftigen konnte.

Fremdsprachen sind übrigens mein Lieblingshobby und sie sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich versuche ständig mich in meinen Sprachen zu verbessern und ich nehme immer wieder an internationalen Konferenzen teil, die sich mit allen Aspekten des Themas befassen. Gerne ziehe ich bei der Recherche, wenn gewünscht, auch gerne fremdsprachige Literatur zurate (Sprachen siehe Steckbrief).

Das Schreiben lässt mich jedenfalls nicht los. Schon während des Studiums war ich immer wieder als Texterin tätig und habe auch ein Praktikum bei einer Zeitung gemacht. Das Verfassen meiner Seminararbeiten habe ich immer als äußerst inspirierend empfunden. Auch heute noch bietet es mir die Arbeit am Schreibtisch einen wunderbaren Ausgleich zu meinem sehr aktiven Hauptberuf. Ich würde mich auf eine Zusammenarbeit zu interessanten Themen sehr freuen.

.
Gefällt dir was du siehst? Teile es!

Kommentare

Registeren oder anmelden um zu kommentieren.