Warum eigentlich jemand anderen schreiben lassen?

 

„Einen Text schreiben, das kann doch jeder“. Diesen und ähnliche Sätze hörte ich zu Beginn meiner Selbständigkeit oft. Was sollte an meiner Arbeit als Texterin und Onlineredakteurin schon so Besonderes sein? Schließlich geht es nur darum, irgendwelche Worte aneinander zu reihen...

Erstellt von Texterela vor 12 Jahren
Teilen

 

Nein, es geht eben nicht nur darum. Ein schöner Text soll nicht nur – im besten Fall sinnvolle – Informationen beinhalten. Er sollte auch dazu einladen, überhaupt erst gelesen zu werden. Denn was nützt einem die informativste Facharbeit, hinter der stundenlange Recherchen stecken, wenn der Text selbst so langweilig ist, dass man schon auf der ersten Seite keine Lust mehr hat? Jeder Student oder Schüler wird so etwas schon einmal erlebt haben, wenn er sich für eine Hausarbeit in die Bibliothek gewagt hat.

 

Sorgfältige Recherchen und belegte Fakten, aber auch ein ansprechender Stil sind also elementar für eine gute und lesenswerte Arbeit. Die B-Note sind dann Orthographie und Grammatik. Eine Facharbeit kann noch so gut verfasst sein – strotz sie nur so vor sprachlichen Fehlern, kann einen das eine ganze Note kosten. Und das muss ja nicht sein.

Gefällt dir was du siehst? Teile es!

Kommentare

Registeren oder anmelden um zu kommentieren.