Herbert Grönemyer - zum neuen Album & die Tournee 2015

Grönemeyer: Superstar mit flauem Magen

Auf zweieinhalb Stunden Konzert mit zwölf neuen Lieder aus dem Album „Dauernd Jetzt“ können sich Grönemeyer-Fans bei den heurigen beiden, längst ausverkauften Österreich-Konzerten freuen. 2016 geht’s weiter – Herbert kommt wieder!

Erstellt von aha_vienna vor 8 Jahren
Teilen

„Man trifft jeden Abend eine neue Frau und fragt sich nicht, wie krieg ich die rum“, vergleicht Herbert Grönemeyer, 61, seine Herangehensweise an Konzerte mit einem ersten Date, „sondern wie verbringe ich mit ihr einen netten Abend?“ Es war schon immer so, dass der Österreicher liebster Germane vor zwei Dingen in Sachen Musik Bammel hatte: Wenn es ans Schreiben neuer Stücke geht und wenn Shows mit den neuen Lieder anstehen. „Man weiß ja nie, wie sie ankommen“, erklärt er sein Lampenfieber. Immerhin hat er bei den anstehenden Konzerten gleich zwölf der insgesamt 16 Tracks von „Dauernd Jetzt“ auf der Set-List, die jeden Abend ein anderes Publikum zum ersten Mal live hört. Gut zweieinhalb Stunden – auch mit Herbert an der Akustikgitarre (!) – dauert ein Abend mit ihm, der natürlich gespickt mit Hits ist, die jeder kennt.

„Mein Magen läuft Amok, ich hab‘ ständig irgendwelche Heilerde rein geballert“, erinnerte sich Herbert Grönemeyer in einem !ticket-Interview an den immer wieder schmerzhaften Prozess beim Komponieren und Texten. „Magenspezialisten nennen das das zweite Gehirn. Da ist das eine, das wir kennen, und hinter dem Magen sitzt noch eines. Mein Magen läuft da völlig durcheinander, der Druck ist hoch und die Nerven gehen... nein, es wird leider nicht einfacher. Ich mein‘, ich schreib‘ gern Texte und wenn mir einer gelingt, freu‘ ich mich wie Bolle, aber dass es mir nun irgendwie leichter fällt oder ich entspannter heran geh‘, ist mir noch nicht gelungen.“ Der Lohn für die Qualen ist immer aufs Neue die Freude auf Live-Auftritte: „Ich tu‘ mir das an, um wieder Material zu haben, weil ich gerne spiele. Ich bin halt sehr verspielt und ich spiel‘ gerne live, und wenn ich nicht immer das gleiche spielen will, muss ich mir was schreiben. Das erfüllt schon einen eigenen Zweck. Ich muss dann leiden.“

Wie gefragt der Star mit Wohnsitz in der Anonymität Londons ist, unterstreichen die beeindruckenden Verkaufszahlen: Zu Beginn der „Dauernd Jetzt“-Tournee 2015 waren in Deutschland knapp eine halbe Million Tickets verkauft, und dass die beiden Austro-Shows innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, stand im Vorhinein fest. Denn schließlich ist das bei Grönemeyer-Gastspielen seit Jahrzehnten so…

Trotz der Veröffentlichung des neuen Longplayers und den Vorbereitungen zur anstehenden Tournee findet Grönemeyer immer einen freien Platz in seinem Terminkalender, wenn es um den Kampf gegen Rassismus und Ausländerhass geht. Die ätzenden Pegida-Demonstrationen nahmen deutsche Stars im Jänner zum Anlass, vor der Frauenkirche in Dresden – die Stadt ist die Geburtsstätte der ausländerfeindlichen Bewegung – ein Musikfestival als Gegenpol zu starten. Unter dem Motto „Offen und bunt – Dresden für alle!“ standen Künstler wie Wolfgang Niedecken (BAP), Jupiter Jones, Silly und Adel Tawil (Ich + Ich), um nur einige zu nennen, für ein friedliches Miteinander und gegen Fremdenfeindlichkeit ein.

.
Gefällt dir was du siehst? Teile es!

Kommentare

Registeren oder anmelden um zu kommentieren.