Vorstellung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

als „Telluvian“, einer der Experten dieses Portals (also der Autorinnen und Autoren, die Ihnen zur Bearbeitung Ihrer Aufträge zur Verfügung stehen), stelle ich mich Ihnen hier kurz vor

Erstellt von Telluvian vor 12 Jahren
Teilen
:

1986 habe ich ein kommunikations-/medien- und kulturwissenschaftliches Studium durch Promotion abgeschlossen, seit 1988 bin ich publizistisch (auf den Gebieten „Fiction“ und „Non-Fiction“) und journalistisch tätig.

Nach Führungspositionen im caritativen Bereich und im Sektor kommunaler Kulturarbeit bin ich seit 1998 selbständig als Kommunikationsberater, wobei sich während der letzten Jahre aus familiären Gründen das Schwergewicht meiner Tätigkeit von Aufträgen als Trainer und Coach hin zu konzeptionellen Arbeiten und vor allem zur Textkreation verlagert hat.

Als Texter/Autor arbeite ich für Privatpersonen und Unternehmen. Das Spektrum reicht von akademischem und belletristischen Ghostwriting bis zu Gebrauchstexten (hier: von der Kreation von Firmen- oder Produktnamen bis zur Longcopy; mehr dazu weiter unten).

Was das akademische Ghostwriting betrifft, habe ich im Laufe der vergangenen Jahre neben diversen kleineren (Haus- und Semester-)Arbeiten mehrere Magister-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten verfasst für Studierende der Fächer Kulturwissenschaften, Soziologie, Pädagogik, BWL, Literaturwissenschaften sowie für Absolventen von Fachstudiengängen, z.B. der Feuerwehr.

Außerdem umfassen meine Dienstleistungen Zuarbeiten wie Literaturrecherche und Exzerpieren, Korrektur und Lektorat.

Um im Interesse der Auftraggeber/innen ein hohes Maß an Authentizität herzustellen, biete ich auf Wunsch die Adaption des jeweiligen Stils an, was aber natürlich die Vorlage einer adäquaten Formulierungsprobe seitens der Auftraggeberin/des Auftraggebers voraussetzt.
Gleiches gilt für belletristische Dienstleistungen.

Bei Textaufträgen für Unternehmen steht für mich neben der Umsetzung des konkreten Inhalts unter Berücksichtigung der beabsichtigten Wirkung bei der/den jeweiligen Zielgruppe/n die Übereinstimmung mit den sonstigen Kommunikationsmaßnahmen (intern wie extern) des Auftraggebers im Vordergrund - anders gesagt also: die Herstellung und/oder Aufrechterhaltung integrierter Kommunikation.

Dies gilt für alle Arten von Texten: Slogans, Briefe, Reden, Pressemitteilungen oder andere Verlautbarungen im Kontext der Öffentlichkeitsarbeit (bis hin zur Broschüre), Formulierungen von Leitbildern oder Leitlinien.

Bei Übersetzungen („Deutsch-Englisch“, „Englisch-Deutsch“) arbeite ich mit einem muttersprachlichen Partner in England zusammen.

Meine Arbeit als Texter und Ghostwriter folgt den Grundsätzen:

  • Ich nehme keine Aufträge an, die ich nicht wirklich zur Zufriedenheit der Auftraggeberin/des Auftraggebers ausführen kann.
  • Ich behalte mir vor, aufgrund meiner Erfahrung Empfehlungen an die Auftraggeberin/den Auftraggeber auszusprechen, deren Berücksichtigung zu ihren/seinen Gunsten ist. Und ich behalte mir ebenfalls vor, einen Auftrag abzulehnen, wenn Bedingungen vorliegen, geschaffen werden oder eintreten, die m.E. eine Auftragserledigung im Interesse der Auftraggeberin/des Auftraggebers nicht zulassen.
  • „Fragen kostet nichts!“ - Wer im Vorfeld einer Auftragsvergabe Fragen hat und Informationen wünscht, vielleicht auch einen inhaltlichen oder formalen Tipp benötigt, ist herzlich willkommen und bekommt gern kostenlose Antwort (die Grenze verläuft dort, wo die Sache definitiv in eine umfassendere Beratung ausartet oder eben direkt in Textkreation mündet).
  • Jeder angenommene Auftrag wird professionell erledigt; „professionell“ bedeutet hier: unter Einhaltung der festgelegten Konditionen, respektvoll, gründlich, zuverlässig und diskret.

 

Falls Sie weitere Auskünfte wünschen, stehe ich gern zur Verfügung … und ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Ihnen.

Gefällt dir was du siehst? Teile es!

Kommentare

Registeren oder anmelden um zu kommentieren.