Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility (CSR), die ökologische und soziale Verantwortung von Unternehmen, ist während der 60er Jahren durch Erstarken der Ökologiebewegung in den U.S.A in der öffentlichen Diskussion angekommen. Zu Beginn der 90 Jahre des letzten Jahrtausends wurde ­die Diskussion aus dem angloamerikanischen Raum in Großbritannien aufgegriffen und erstmals fand auch eine Diskussion innerhalb der Europäischen Union statt (Lübcke, Ruth und Yim 2007, S.8). Die EU hält in ihrem Grünbuch folgendes Fest:

Erstellt von Mvw vor 8 Jahren
Teilen

„Viele Faktoren sind ausschlaggebend für die Entwicklung einer sozialen Verantwortung der Unternehmen:

Neue Anliegen und Erwartungen der Bürger, der Verbraucher, der Behörden und der Investoren im Kontext der Globalisierung und des industriellen Wandels.

Soziale Kriterien nehmen zunehmend Einfluss auf die Investitionsentscheidungen von Einzelpersonen und Organisationen in deren Rolle als Verbraucher und Investoren.

Die durch die Wirtschaftstätigkeit bedingte Umweltschädigung löst immer größere Besorgnis aus.

Die Medien und die moderne Informations- und Kommunikationstechnik machen die Wirtschaftstätigkeit immer transparenter. (Europäische Kommission 2001, S.4)

Es existieren diverse Ansätze, Forderungen, Empfehlungen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Unternehmensführung. Im Rahmen der Seminararbeit soll ein Überblick über den internationalen Stand der Entwicklung der Corporate Social Responsibility erfolgen. Im zweiten Kapitel werde ich auf die historischen Wurzeln und grundlegende Idee eingehen, ein weiterer Inhalte des Kapitels ist eine erste Begriffsklärung von CSR. Im dritten Kapitel widme ich mich der Entwicklung in Europa und gehe auf das Verständnis, Ziele und Maßnahmen der Bundesregierung ein. Im folgenden Kapitel beleuchte ich die Debatte in den USA und China. Im fünften Kapitel betrachte ich die internationale Entwicklung und die ISO26000, welche Unternehmen einen Leitfaden zur Umsetzung von CSR-Konzepten in der Organisation gibt. Abschließen werde ich meine Arbeit mit einem Fazit...

Gefällt dir was du siehst? Teile es!

Kommentare

Registeren oder anmelden um zu kommentieren.