Dokumentation eines Suchmaschinenprojektes

1 Einleitung
Dieses Dokument gibt Auskunft über die Entwicklung eines vertikalen Suchmaschinenprojektes. Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Schilderungen keineswegs auf ein abgeschlossenes Suchmaschinenprojekt beziehen. Vielmehr wurden im genannten Projekt Grundlagen gelegt, die es in zukünftigen Anwendungsfällen2 weiter zu entwickeln gilt.

Erstellt von Frauke vor 8 Jahren
Teilen

Nach Vorgabe des Lastenheftes wurden wesentliche Grundlagen eines Suchmaschinenprojektes realisiert. Diese Durchführungsbeschreibung wird als „Grundlagenbeschreibung“ nahegebracht.
Die Nachfolgende Dokumentation erfasst die Realisierung des Suchmaschinenprojektes, mit der Absicht die Qualität und Leistungsfähigkeit beurteilen zu können. Eine Anwenderdokumentation3 wird im Anhang vorgestellt. Auf eine detaillierte Beschreibung von allen Systemkomponenten wurde im Sinne der Wahrung des Geschäftsgeheimnisses verzichtet. Im Sinne der informationstechnischen Sicherheit wurde besonders die Integrität4, Vertraulichkeit5, Verfügbarkeit6 und Authentizität7 berücksichtigt.
Wichtiger Hinweis:
Wesentliche Fremdwörter aus dem Fachjargon werden nicht immer vorausgesetzt. Es wird in der Fußzeile und nochmals im Anhang auf eine Begriffserklärung hingewiesen. 1.1 Projektbeschreibung

5.2 Implementierung der Datenstrukturen um überhaupt Daten von einem Crawler im nötigen Speichermodell abzulegen benötigt man eine vorangegangene Installation von einem Apache-Container näheres in der Entwicklerdokumentation…auf S….. Auf Basis der Datenstrukturen, die bereits im Abschnitt 4.4(Datenmodell) für die zu erstellende Anwendung definiert worden sind, konnte die Implementierung der Cores durchgeführt werden. Zunächst wurde dafür Solr auf dem 2 Apache Webserver Tomcat installiert und konfiguriert siehe dazu….. Danach wurde ein neuer Core angelegt. Einen Core kann man direkt über die mitgelieferte Administrationsoberfläche von Solr anlegen. Hier wird über den CoreAdminHandler ein Request abgeschickt, der das Anlegen eines neuen Cores mit eben jenen Parametern bewirkt. Beim erfolgreichen Anlegen eines Cores gibt Solr die Meldung 0 zurück. Schließlich wird einem noch die QTime angezeigt, welche angibt wie lange der Prozess des Coreanlegens gedauert hat.
Im Vorprozess wurde auf dem 1.Server Apache Nutch(Webcrawler) installiert und mit Apache Tomcat konfiguriert. Der Nutchcrawler wird mit einem vorhandenen SolrCore vom Server 2 verknüpft, damit die Daten der Websuche erfolgreich bei Server 2 im Solrcore abgespeichert werden können.

.
Gefällt dir was du siehst? Teile es!

Kommentare

Registeren oder anmelden um zu kommentieren.