„Ein Gleichnis, ein bisschen Freestyle“

Erstellt von MAXOPHORISCH vor 4 Jahren
Teilen

'In der Begegnung mit Anderen, sollte vielleicht, nicht die Wahrheit sondern die Liebe zählen.'

   -> Doch zählt allein die Liebe, ist sie dann eine Unwahrheit, -eine Lüge?

Ich denke, man sollte gewisse Dinge voneinander differenzieren können, (müssen) oder es wenigstens versuchen.

Ich kann jemanden anlügen, weil ich diesen Menschen liebe und die Wahrheit ihm viellicht nichts gutes bringt. In diesem Fall wäre die Liebe zu diesem jemandem zwar wahr, aber die Wahrheit falsch. Ihr seht, man kann gleichzeitig lieben, lügen, die Wahrheit sagen und alles differenziert voneinander, ist wahrlich wahrhaftig <-> obwohl es nicht der „Wahrheit" entspricht, sogar eine „Lüge" ist.

Damit spiele ich ganz bewusst, auf Worte und ihre Bedeutungen/Definitionen, an. Es gibt soviel Synonyme, doch braucht es nicht manchmal ein Bild, das uns mehr als tausend Worte/Synonyme sagt -oder besser gesagt ›zeigt?

Ein kleines Beispiel: falls es zu komplex wird: „Eine Notlüge, ist ja im Grunde auch nichts böswilliges sondern wird meistens aus Liebe zu jemanden formuliert, um diese(n) zu schützen oder ihn/sie nicht zu verletzen. Viellicht erinnerst du dich noch an deine frühere Kindheit, als Mama/Oma zu dir sagte: „Eine Notlüge ist in Ordnung, wenn sie denn auch aus einer Not heraus entstand.

Und wo ist mehr Liebe als zwischen einer Mutter und ihrem Kind..(?)

Bestimmt weißt du (oder Sie, sollte mein Gedanke nichts persönliches sein) jetzt, was ich zum Ausdruck bringen möchte?!

Stell es dir mal als Formel vor. Falls du keine, besonders gute, bildliche Vorstellungskraft besitzt: 

•Kleine Anekdote•: „Ein Bild, sagt mehr als tausend Worte, ist meine Art von Verständnis - natürlich rein metaphorisch/sinnbildlich gesehen."

Nun zur besagten Formel die ich durch eigene Studien, für mein Verständnis, definiert habe:

* Liebe (=Gefühle,Emotionen -> Intuition-Impulse...)

 X (multipliziert)

* Wahrheit (=Gedanken)

 * =Die Stimmung (=Summe ~ das Hier und Jetzt {das SEIN}

In dem man Liebe (Gefühle) mit der Wahrheit (Gedanken) multipliziert, ist es als würde man eine Gitarre stimmen und loslegen...auf einmal hören alle Beteiligten nur noch die Melodie. Diese manifestiert sich weder durch Gefühle, -noch durch Gedanken -> da sie einfach nur existiert.

Sie steht für die Stimmung! (in diesem Fallbeispiel steht sie sogar wortwörtlich - für das „Instrument" der Stimmung, was hier nur ein passender und zufälliger Vergleich ist - also die Gitarre

Gefällt dir was du siehst? Teile es!

Kommentare

Registeren oder anmelden um zu kommentieren.