Sprachwissenschaft

Erstellt von professorscrivum vor 7 Jahren
Teilen

Hintergrund für die Verwendung von Anglizismen in der deutschen Sprache

In der Erforschung von Zeichen und Zeichenfolgen sowie ihrer Bedeutung geht man von einer Dreiteilung der Wortbedeutung aus.1 Eine Ebene ist dem begrifflichen Inhalt gewidmet, eine Ebene gilt dem Nebensinn, welcher Vorstellungen transportieren soll und die letzte Ebene gibt die emotionale Stimmung wieder. Die letzten beiden Ebenen transportieren also die Konnotation von Wörtern, und spielen eine entscheidende Rolle, welche Wörter wann verwendet werden. So wäre der Begriff „herunterladen“ altmodisch konnotiert, während downloaden mehr dem modernen Kontext der tatsächlichen Tätigkeit entspricht. Diese tatsächliche Handlung wird auch als Denotation bezeichnet, also der begriffliche Kern der Bedeutung eines Wortes.2 Die Konnotationen lassen sich wiederum in unterschiedliche Gruppe aufteilen. Dabei wäre die erste Gruppe von Konnotationen eine Kennzeichnung des Stils: Ist ein Wort oder ein Anglizismus daher angebracht, weil es stilistisch besser zum Umfeld passt? Eine weitere Möglichkeit wäre eine Kennzeichnung nach Varietät. Dabei ist die Zugehörigkeit zu einer Fachsprache oder einer Milieu- Sprache gemeint, wenn also ein Wort über seine Verwendung gewissen Gruppen zugeschrieben wird. Weitere Gruppe der Konnotationen ist die der Bewertung. Ist ein Anglizismus im Gegensatz zu einem deutschen vergleichswort eher positiv konnotiert, eher negativ oder ist ein Wort neutral? Die letzte Gruppe der Konnotationen behandelt die Assoziationen die damit in Verbindung gebracht werden. Ist ein Wort eher altmodisch, modern, luxuriös oder lustig?3

  1. Betroffene Sprachbereiche

Heutzutage sind nahezu alle Lebensbereiche von Anglizismen betroffen. Um die Macht, die die englischen Begriffe bereits im deutschen Sprachraum haben, etwas anschaulicher zu machen, werden folgend einige Bereiche, welche von Anglizismen stark beeinflusst werden, näher behandelt.

1Vgl. Yang, 1990, S. 45.

2Ebd. S. 45.

3Vgl. Ebd. S 45.

Gefällt dir was du siehst? Teile es!

Kommentare

Registeren oder anmelden um zu kommentieren.