Drehbuch schreiben

Der TV-Markt verlangt nach innovativen Drehbüchern. Wie ist ein Drehbuch aufgebaut? Wie schreiben Autoren Drehbücher für Filme und Serien? Und wer hilft beim Schreiben eines Drehbuchs?

Drehbuch schreiben
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Drehbücher schreiben im Goldenen Zeitalter des TV

Das Image von Fernsehserien hat sich seit der Jahrtausendwende drastisch geändert. Vorher selten als spektakuläres Unterhaltungsmedium wahrgenommen, gelten Serien derzeit als Medium, das innovativ erzählen kann und sogar als Romanen ebenbürtig erlebt wird.

Auslöser für eine seitdem anhaltende Begeisterung für das Format ist die US-amerikanische Krimi-Drama-Serie "The Wire" sowie das zugrunde liegende Drehbuch. Wie konnten die Autoren ein derart spannendes Drehbuch schreiben? Die Serie spielt in einer Kleinstadt und erzählt vom Drogenhandel aus verschiedenen Perspektiven. Ein Paukenschlag an positiven Rezensionen begleitete die 2002 erstausgestrahlte Staffel. Eingeschlagen haben, dass die Drehbuchschreiber ihre Figuren realistisch zeichnen, und deren Charaktere über die Staffeln hinweg weiterentwickeln. Komplexe Figuren und Handlungsstränge sowie eine größere Freiheit in der Art, die Geschichten zu erzählen, sind seitdem Kennzeichen der neuen Serienlandschaft und des Drehbuchschreibens.

Während in den USA auf Grund des Serienbooms bereits seit Jahren von dem "Goldenen Zeitalter des Fernsehens" die Rede ist, scheint die Entwicklung in Deutschland langsam Fahrt aufzunehmen. Wenn auch das Innovationspotenzial der deutschen Sender geringer ausfällt, ist der Umbruch des Marktes auch hier zu spüren. Während der Markt bereits aufgeteilt schien unter US-amerikanischen Streamingdiensten und Pay-TV-Anbietern, stieg 2017 ein Mobilfunkbetreiber ins deutsche Seriengeschäft mit ein. Aber auch in den USA gerät der Markt wieder in Bewegung. Dort hat Apple mit erheblichem Budget begonnen, in die Produktion von exklusiven Serien einzusteigen.

Ob Sender, Pay-TV-Anbieter, Mobilfunkbetreiber oder Technologiekonzern: Sie alle sind hungrig auf neue Drehbücher und suchen erfindungsreiche Drehbuchautoren, die ein Drehbuch schreiben und ihre Leser mitreißen können.

Definition: Was sind Drehbücher und wozu werden sie benötigt?

Drehbücher sind Zwitterwesen zwischen Roman und Film. In ihnen werden Geschichten festgehalten, die nach der Produktion auf der Leinwand oder dem Tablett-Screen zum Leben erwachen. Film und Fernsehen sind kollektive und kostenintensive Branchen. Bis das selbst kreierte Universum im Licht des Kinoprojektors die Welt anblickt, können einige Jahre vergehen.

Drehbücher sind Transiträume und liegen selten in der Auslage von Buchläden. Sie fixieren eine Geschichte, die von anderen verfilmt wird. Dazu gehört, dass der fiktionale Kosmos von Drehbuchautoren ab einem bestimmten Punkt in der Stoffentwicklung immer in Kooperation mit anderen entsteht.

Wie wichtig Drehbuch schreiben für den fertigen Film ist, beschreibt der Regisseur und Autor Billy Wilder:

Es ist sehr schwer, aus einem schlechten Drehbuch einen guten Film zu machen. Umgekehrt ist das schon einfacher.

Auf Basis von Drehbüchern beziehungsweise deren Vorstufen, wie Synopsis oder Treatment, entscheiden Redakteure, Produzenten und Filmförderungen, ob sie die Geschichte spannend finden und Geld dafür zur Verfügung stellen. Damit geht einher, dass Produzenten und Redakteure eigene Ideen an das Drehbuch herantragen und direkt oder indirekt mit am Drehbuch schreiben.

Sobald es in die Produktion geht, heißt es, zurückzutreten und sich überraschen zu lassen, wie der Regisseur oder die Regisseurin mit den Schauspielern und allen anderen Beteiligten Leben ins Drehbuch bringt. Selbst wenn sich alle Beteiligten an das Drehbuch halten, ist die Produktion immer eine Übersetzung von einem Medium in ein anderes. Dabei können Anweisungen und Beschreibungen von Szenen anders interpretiert werden, als im Kopfkino der Autorin oder des Autors.

Was unterscheidet Roman- und Drehbuchschreiben?

Vorgaben und Regeln

Drehbuchautoren unterliegen beim Schreiben – trotz neuer erzählerischer Freiheiten im Serienbereich – stärker Formatvorgaben als Autoren, die Romane schreiben. Gründe dafür sind, dass Film und Fernsehen in der Produktion in der Regel teurer sind als Literatur. Außerdem müssen gerade im TV-Bereich die Geschichten in das vorgegebene Programmkorsett des Senders passen.

Erzählzeit

Filmautoren, die ein Drehbuch schreiben, wissen, dass die Aufmerksamkeit der Zuschauer nicht unendlich ist. Daraus ergibt sich, dass die Zeit, in der eine Geschichte erzählt wird, begrenzter ist. Alle Informationen, egal ob zu den Figuren oder zur Handlung, müssen eine Funktion für das Ganze haben. Sie müssen die Handlung voranbringen oder zumindest eine Grundierung für eine spätere Handlung sein.

Vergleich Roman und Drehbuch schreiben

Roman schreiben Drehbuch schreiben
Format Mit Verlag zu klären, grundsätzlich größere Freiheit Viele Formatvorgaben und Regeln beim Drehbuchschreiben
Sinneskanäle Alle Sinneskanäle und –wahrnehmungen können vermittelt werden Fokus auf Visuellem und Akustischem
Innenwelt Monologe üblich zur Übermittlung von Innenwelten (Gedanken und Gefühlen) Schwieriger umzusetzen, zeitaufwändiger, kann als verlangsamend (zu viel Voiceover) oder aufgesetzt empfunden werden (erklärende Dialoge)
Erzählwelt Nur durch die Phantasie der Autorin oder des Autors begrenzt

Durch Budgetvorgaben, Sendeplatz und gewünschte Zuschauer sind Drehbuchschreibende eingeschränkt.

Eine Explosion in einer isländischen Bank oder ein winziger Abstecher zu Marsianern ist Debütanten, die ihr Drehbuch realisiert sehen wollen, nicht zu empfehlen.

Verhältnis Autor: Werk (Urheberschaft)

Arbeitet meist allein, ist alleiniger Urheber des Werkes.

Der Autor oder die Autorin ist Urheber und wird genannt. Bis zur Veröffentlichung können Kommentare von Lektoren einfließen.

Autoren sind in einen kollektiven Prozess eingebunden, in dem viele Abteilungen Eingriffe am Drehbuch vornehmen können.

Autoren, die am Drehbuch schreiben, können sogar während des Prozesses ausgetauscht werden. Genannt werden Drehbuchautoren nicht regelmäßig. In Streitfällen kann ihre Urheberschaft degradiert werden zur Nennung: “nach einer Idee von”.

Erzählzeit Länge flexibler

Neunzig Minuten erlauben weniger Erzählzeit und fordern eine Auswahl der Charaktere, damit die Figuren psychologisch gut genug angelegt werden können.

Funktionale Informationsvergabe. Fokus auf knappen Dialogen, Verhalten von Charakteren und audio-visueller Informationsvergabe.

Innenwelten

Ein markanter Unterschied im Vergleich zu Romanen besteht auf der Ebene des Mediums darin, dass Drehbücher trotz Dialogs visuell erzählen. Drehbuchautoren haben die Fähigkeit, mit Buchstaben Bilder zu malen während sie ihr Drehbuch schreiben.

Damit geht einher, dass die Innenwelt von Figuren in Drehbüchern selten über Monologe erzählt werden sollte, auch wenn dies zum Beispiel über das sogenannte Voiceover möglich ist. Zu lange Einblicke in die Innenwelt einer Figur bremsen die Spannung eines Filmes. Während in Romanen Figuren über längere Passagen den Leser an ihren Gedanken, Gefühlen und Überlegungen teilhaben lassen können, ist die Innenwelt von Figuren im Drehbuch über ihr Verhalten dem Publikum zugängig.

Das Drama im Film, im Drehbuch, entsteht über die Konflikte der Figuren, die auch, aber nicht ausschließlich, über Dialoge gezeigt werden können. Wer Drehbuchautor werden will, muss sich mit Mitteln vertraut machen, mit denen Innenwelten von Figuren visuell erzählt werden können. Ein Drehbuch schreiben heißt, einen Film zu schreiben.

Wie ist ein Drehbuch aufgebaut?

Formal

Formal besteht ein Drehbuch aus Szenenüberschriften, Szenenbeschreibungen, Szenenübergängen, Dialogen und Spielanweisungen. Wenn Autoren ihr Drehbuch schreiben, orientieren sie sich daran, dass eine Minute Filmlänge circa einer Seite Drehbuch entspricht.

Für das Schreiben von Drehbüchern haben sich, ausgehend von Hollywood, über die Jahre Standards entwickelt. In ihrer Optik unterscheiden sich Drehbücher dabei deutlich von Romanen. Ihr Zweck ist es, immer eine klare Orientierung bieten zu können, an welcher Stelle sich die Geschichte gerade befindet.

Dafür werden zum Beispiel Dialoge zentriert geschrieben und jede Szene hat ihre eigene Überschrift, aus der Ort und Nacht oder Tag hervorgeht. Außerdem wird der Name einer Figur beim ersten Auftauchen in Großbuchstaben geschrieben. Die genauen Vorgaben finden angehende Drehbuchautoren in zahlreichen Portalen und Blogs im Internet. Viele englischsprachige Drehbücher können als Vorlage online eingesehen werden und stehen zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Angehende Autoren sind gut damit beraten, sich auch mit den Vorstufen eines Drehbuchs vertraut zu machen. In der Film- und TV-Branche wird nicht immer mit komplett fertigen Drehbüchern gearbeitet. Eine Idee für ein Drehbuch kann bei Produktionsfirmen oder Förderinstitutionen auch als Exposé oder Treatment eingereicht werden. Diese sind kürzer und skizzieren die Idee, meist als "unszenische" Beschreibung in Prosa. Im Unterschied zum Exposé kann jedoch das längere Treatment auch um szenische Beispiele ergänzt werden, um zu zeigen, dass die Autorin in der Lage ist, Szene und Dialog zu schreiben.

Wird ein Bildertreatment gefordert, können Drehbuchautoren ihr audiovisuelles Können zeigen: Das Bildertreatment ist ein kondensiertes Drehbuch mit der Szenenabfolge, Szenentiteln und kurzer Szenenbeschreibung. Auch tauchen die Figuren mit Namen auf, es können kurze Dialoge und Anweisungen enthalten sein. Ein Bildertreatment ist eine gute Vorübung, wenn Autoren ein Drehbuch schreiben.

Narrativ

Während der formale Aufbau leicht zu erlernen ist und eins zu eins kopiert werden kann, ist der narrative Aufbau für den Drehbuchanfänger langwieriger zu erlernen. Zunächst stellt sich, wie bei allen anderen Kunstformen, die Frage, ob Kunst wie ein Handwerk, beispielsweise das Zimmern eines Tisches, erlernbar sei.

Mit Blick auf Hollywoodfilme und die Regalmeter Drehbuchliteratur, die es dazu bereits gibt, ist das Schreiben eines Drehbuchs als erlernbares Handwerk zu verstehen. Drehbuchautoren müssen nicht auf die Muse warten. Sie benötigen lediglich Tools, um Schreibblockaden zu lösen. Welche Drehbücher später mit einem Oscar zur Kunstform geadelt werden, zeigt die Zukunft.

Wichtig ist, dass das Schreiben eines Drehbuches ähnlich viel Zeit veranschlagt, wie das Schreiben eines Romans. Auch wenn es zunächst nach weniger Buchstaben aussieht, die auf eine Seite zu bringen sind: in einem Drehbuch ist alles komprimiert. Autoren, die ein Drehbuch schreiben, haben keinen Platz für Geschwafel, jedes Wort sollte eine Funktion für die Charakterisierung von Figuren und die Entwicklung der Handlung haben.

Woraus besteht nun aber die Erzählung im Drehbuch? Es gilt, die zwei Aspekte von Figuren und Struktur zusammenzubringen. Für beides gibt es Modelle. Zunächst eines, das den Fokus auf die Figuren legt, danach Modelle, die etwas Licht in den strukturellen Aufbau bringen.

Figuren: Bücher und Modelle fürs Drehbuchschreiben

  • Die Odyssee der Drehbuchschreiber, Romanautoren und Dramatiker, Christoph Vogler, 2018
  • Der Heros in tausend Gestalten, Joseph Campbell, 2011
  • Von der Figur zum Charakter, Linda Seger, 2012
  • Das Geheimnis guter Drehbücher, Linda Seger, 2012

Das prominenteste Modell für die Entwicklung von Figuren ist ein Buch, das Christoph Vogler – Autor und unter anderem Leiter der Stoffentwicklungsabteilung von Twentieth Century Fox – geschrieben hat. In Die Odysee des Drehbuchschreibers beschreibt Vogler verschiedene Phasen, die eine Figur durchläuft, um ein Held oder eine Heldin zu werden.

Dieses Modell, meist Heldenreise genannt, nutzen alle großen Blockbuster sowie viele andere Filme, wie zum Beispiel American Beauty (1999, Regie: Sam Mendes, Drehbuch: Alan Ball). Dabei verlässt die Hauptfigur, ausgelöst durch ein Ereignis, ihre bekannte Welt.

Diesen Schritt unternimmt die Heldin oder der Held mit einem konkreten Ziel, das sie in eine neue Welt führt. Auf dem Weg dorthin wird der Charakter mit unterschiedlichen Herausforderungen und Hindernissen konfrontiert, die er überwinden muss. Gelingt es der Figur, diese zu überwinden, kehrt sie mit neuem Wissen in ihre alte Welt zurück. Das Spannende an dieser äußeren Reise ist, dass sich während ihr auch die Figur innerlich verändert. Sie verändert ihre Haltung zur Welt und kehrt als neue Person in ihre alte Welt zurück.

Für diese universale Erzählstruktur hat Vogler vor allem auf zwei Quellen zurückgegriffen: Zum einen auf die Studien des Mythenforschers Joseph Campbell Der Heros in tausend Gestalten und zum anderen auf die Archetypenlehre des Psychologen Carl Gustav Jung. Für angehende Drehbuchautoren sind diese drei Bücher Pflicht.

Ebenfalls hilfreich sind die Bücher der amerikanischen Drehbuchberaterin Linda Seger. Für Autoren, die ihr Drehbuch schreiben, sind Von der Figur zum Charakter sowie Das Geheimnis guter Drehbücher ein guter Begleiter.

Struktur: Bücher und Modelle fürs Drehbuchschreiben

  • Poetik, Aristoteles, um 335 v. Chr.
  • Das Drehbuch – Die Grundlagen des Drehbuchschreibens, Syd Field, 2007
  • Screenwriting: The Sequence Approach, Gulino, Paul, 2004
  • The Anatomy of Story: 22 Steps to Becoming a Master Storyteller, John Truby, 2008
  • Die Seele des Drehbuchschreibens, Keith Cunningham, 2017

Es gibt verschiedene Modelle, die es Autoren erleichtern, ihr Drehbuch zu planen. Das einfachste ist die Dreiaktstruktur. Sie geht davon aus, dass ein Drehbuch zunächst eine Exposition beschreibt, anschließend die Konfrontation der Hauptfigur mit Gegenkräften sowie im dritten Schritt die Auflösung der widerstreitenden Kräfte zeigt.

Das Modell geht auf Aristoteles zurück, der in seiner Dramenpoetik in Bezug auf Tragödien sagt, dass sie aus den drei Elementen "Anfang, Mitte und Ende" bestehen. In der Drehbuchliteratur hat der amerikanische Autor Syd Field dieses Modell bekannt gemacht. Jeder Akt endet mit einem sogenannten Plot Point, der die Handlung in eine neue Richtung lenkt und gleichzeitig eine Überleitung zum nächsten Akt ist.

Zu diesem Modell der drei Akte gibt es zahlreiche Differenzierungen, die beim Drehbuchschreiben helfen können. Sehr verbreitet ist noch das Modell der 8 Sequenzen, das ein Drehbuch in acht Untereinheiten – Sequenzen – einteilt. Eine Sequenz ist eine abgeschlossene Handlungseinheit.

Außerdem existieren viele noch kleinteiligere Modelle, die mit Einzelschritten – Steps – arbeiten. Diese Steps sind auch als Abfolge angelegt, sind aber freier in der Kombination als die vorigen Strukturmodelle. Sehr verbreitet sind zudem die 22 Story Steps von John Truby sowie die 16 Story Steps von Keith Cunningham. Ist das Drehbuch schon nahezu fertig geschrieben, helfen die Beats Sheets, die Blake Snyder entwickelt hat, um beim Drehbuchschreiben nicht den Überblick zu verlieren.

Wer hilft beim Drehbuch schreiben?

Ein Drehbuch schreiben: Kurse

Ziel vieler professioneller Drehbuchautoren ist es, von einer Drehbuchagentur unter Vertrag genommen zu werden. Bis dahin ist der Weg voller Herausforderungen. Zunächst gibt es Unmengen an Drehbuchliteratur, die einem beim Schreiben helfen. Dieser Berg an Drehbuchliteratur kann gerade Autoren, die zum ersten Mal ein Drehbuch schreiben, auch sehr verwirrend erscheinen. Welches ist die richtige Methode? Wie läuft das Schreiben eines Drehbuchs ab? Wie schreibe ich eine gute Szene?

Für alle, die als Quereinsteiger zum Schreiben kommen, ist es hilfreich, sich mit anderen auszutauschen und zu vernetzen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. In fast allen Städten gibt es Drehbuchautoren und Dramaturgen, die Seminare und Kurse zum Drehbuchschreiben anbieten. Dort lernen Autoren das Handwerk des Drehbuchschreibens, üben in kleiner Runde das Entwickeln einer oder mehrerer Szenen und tauschen sich über den Schreibprozess und die Filmbranche aus. Aber auch für alle etablierten Drehbuchautoren, lohnt es sich, sich in Workshops weiterzubilden. Kreativer Austausch und das Besprechen von Beispielen führen oft zu einer neuen Idee oder einem neuen Thema.

Ein Drehbuch schreiben: Netzwerken

Weil Schreiben zeitweise ein einsames Geschäft ist, helfen partner in crime. Über Portale wie beispielsweise Meetup lassen sich in allen Städten Komplizen zum Drehbuchschreiben finden. Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich frühzeitig und konstant Feedback einzuholen. Eine Binsenweisheit des Schreibens von Drehbüchern sagt, dass ein Drehbuch schreiben vor allem umschreiben heißt. Auch dafür finden sich Gleichgesinnte über Internetportale, die bei Fragen mit Tipps helfen.

Das A und O neben regelmäßigem Drehbuchschreiben ist, wie bei allen Autoren, die Vernetzung. Eine weitere gute Möglichkeit dafür bieten Verbände wie der Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD), der Freie Deutsche Autorenverband Berlin (FDA Berlin) sowie der Verband für Film- und Fernsehdramaturgen (VeDRA). Auch hier können Fragen und Tipps ausgetauscht werden.

Dramaturgische Beratung

Fortgeschrittenen Drehbuchautoren helfen Dramaturgen, die auf die Analyse von Drehbüchern spezialisiert sind. Mit einem Lektorat erhalten Drehbuchautoren eine kurze schriftliche Einschätzung des eigenen Drehbuchs. Für eine noch individuellere professionelle Betreuung lohnt sich eine längere dramaturgische Beratung.

Grundsätzlich ist es vor allem beim ersten Drehbuch schreiben empfehlenswert, sich professionelle Unterstützung zu holen. Lektorate von erfahrenen Autoren helfen dabei, wieder einen distanzierteren Blick auf das eigene Drehbuch werfen zu können. Eine langfristig angelegte, dramaturgische Beratung kann sehr wertvoll sein für das eigene kreative Schreiben.

Drehbuchautoren finden auf Lass-andere-schreiben.de

Während der langen Entwicklungsphase eines Drehbuchs können sich Drehbuchautoren Hilfe holen. Hilfe bei der Unterstützung bietet das Portal Lass-andere-schreiben.de. Auf dieser Plattform können Drehbuchautoren angeben, welche Form der Mithilfe sie benötigen.

Sie können dazu kostenfrei ein Inserat aufgeben, in dem sie als Auftraggeber beschreiben, ob sie einen Experten für die Dialog- oder Szenengestaltung brauchen oder ein Lektorat möchten, um den Stand ihres Buches besser einschätzen zu können. Die von der Plattform verifizierten Experten geben im Anschluss, unverbindlich, Gebote ab.

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