Landingpage erstellen

Eine gute Landingpage bringt Anbieter und User online zusammen. Was gibt es für Autoren zu beachten, wenn sie eine Landingpage erstellen?

Landingpage erstellen
© deagreez
Erstellt von LAS-Redaktion vor 1 Woche
Teilen

Landingpage erstellen: Überblick

Was ist eine Landingpage?

Landingpages sind Webseiten, deren Zweck es ist, User zu einer Aktion zu bewegen. Landingpages sind Instrumente aus dem Content-Marketing. Eine Landingpage ist eine Seite mit einem konkreten Ziel, das die User zu einer konkreten Handlung bewegen möchte. Daher strukturieren Autoren und Designer, die eine Landingpage erstellen, darauf, diese klar, mit wenig Ablenkung für die User.

Wer Landingpages erstellen möchte, sollte vorher klären, welches das Hauptziel der Landingpage werden soll und zu welcher Aktion sie User bringt.

Ziele einer Landingpage

Im Gegensatz zur Startseite einer Webseite, die für User unterschiedliche weitere Informationen bereit halt, konzentriert sich die Landingpage auf ein Ziel. Das kann sein:

  • User haben die Gelegenheit, sich für einen Newsletter einzutragen. Daher werden diese Landingpages auch Opt-in-Page genannt.
  • User können sich ein kostenloses E-Book oder Whitepaper herunterladen
  • User können sich für einen Kurs, Seminar oder Webinar anmelden. Sind die Optionen kostenpflichtig, nennt man die Landingpage auch Sales Page.
  • User können andere Dienstleistungen kaufen
  • User können sich für die Testphase eines Produktes oder einer Dienstleistung eintragen

Eine erstellte Landingpage hat ein klares Ziel und animiert zu einer einzigen Aktion. Daher recherchieren Ersteller von Landingpages vorher, wer ihre Zielgruppe für diese Aktion ist und welches ihrer Bedürfnisse von der Landingpage erfüllt wird. Mit diesen Informationen können für potenzielle Kunden leichter attraktive Inhalte bereitgestellt werden. Auch Autoren, die SEO-Texte schreiben, können so besser gebrieft werden.

CTA, Lead und Conversion

Wer eine Landingpage erstellt, bietet Usern relevante Informationen und integriert auf der Landingpage sogenannte CTA-Buttons. Dabei steht CTA für call to action. Mittels Button, Kontaktformular oder Link können User mit der Organisation, dem Unternehmen beziehungsweise dem Anbieter in Kontakt treten.

Im Online-Marketing unterscheiden Ersteller von Landingpages zwischen sogenannten Leads und Conversions. Mit Conversion sind alle Vorgänge gemeint, bei denen sich der Status eines Nutzers aus Sicht des Anbieters ändert. Im Idealfall wird ein interessierter User seine Daten in ein Kontakformular eintragen und sich beispielsweise für einen Newsletter anmelden.

In einem weiteren Schritt könnte er dann zum neuen Kunden werden, weil er in einem Newsletter auf ein Angebot gestoßen ist, das ihn interessiert und er einen Kauf tätigt. Die Daten, die der User auf der Landingpage eingibt und dem Anbieter mitteilt, werden als Lead bezeichnet.

Landingpages für Suchmaschinen erstellen

Darüber hinaus gibt es ein weiteres Ziel von Anbieter, die Landingpages erstellen. Sie optimieren die Landingpage für bestimmte Themen. Dadurch werden sie im Idealfall von Suchmaschinen erfasst und weit oben in den Suchergebnissen angezeigt. Wird die Landingpage in der organischen Suchanfrage, das heißt, innerhalb der nicht-gesponserten Ergebnisse, angezeigt, ist dies für den Anbieter kostenlose Werbung. Denn: (Guter) Content is King.

Wie erstellt man eine Landingpage?

Mögliche Elemente:

  • Überschrift
  • Logo
  • Call to Action (CTA)
  • Einleitung
  • Teaser
  • Hero-Shot
  • Referenzen / Kundenstimmen / Tests
  • UVP / USP Unique Value / Selling Proposition
  • Zertifikate / Siegel o. Ä.

Texte für eine Landingpage schreiben

Das Texten für eine Landingpage weist einige Besonderheiten auf. Die Texte für eine gute Landingpage sind in der Regel fokussiert und gut strukturiert geschrieben und nehmen Fragen auf Antworten der User vorweg. Wenn Autoren Texte für eine Landingpage schreiben, ist es ihr Ziel, mit dem Text den User Fragen zu beantworten und sie zu einer Interaktion zu führen (Call to action).

Hingegen ist eine schlechte Landingpage wie in einem Restaurant eine große Portion Essen zu bestellen und ein Glas Wasser zu erhalten: Die Nutzer werden kein Interesse mehr haben und aus dem Restaurant gehen oder, bei der Landingpage, die Seite verlassen (“abspringen”).

Die Landingpage beginnt mit einer ansprechenden Überschrift, die zum Weiterlesen animiert. Sie kann von einer Unterüberschrift begleitet werden. Autoren, die Texte für Landingpages schreiben, orientieren sich am suchmaschinenoptimierten Schreiben. Dazu gehört, dass sie gezielt ein Hauptkeywort verwenden und mehrere Nebenkeywörter nutzen. Die Sätze sind relativ kurz und der Satzbau einfach gehalten. Die Absätze sind mit verschiedenen Überschriftsleveln klar strukturiert und übersichtlich gehalten. Dabei helfen unter anderem Listen, Zitate sowie Hervorhebungen im Text.

Im Idealfall kennen Autoren, die den Text für eine Landingpage erstellen, bereits das Design. So können sie auf weitere Elemente wie Kundenreferenzen, Qualitätssiegel oder Testergebnisse Bezug nehmen.

Landingpage erstellen auf Lass-andere-schreiben.de

Wer eine Landingpage erstellen möchte, kann sich in der Textarbeit von professionellen Textern und Lektoren unterstützen lassen. Dafür können sie online über Portale freie Autoren und Lektoren finden. So bringt das Portal Lass-andere-schreiben.de Auftraggeber und Auftragnehmer im Bereich hochwertiger Textarbeit zusammen.

Auf dem Portal können Auftraggeber kostenlos inserieren und genau beschreiben, was sie suchen. Die auf dem Portal verifizierten Autoren machen Auftraggebern Angebote. Diese sind bis zur endgültigen Annahme des Gebotes durch den Inserenten unverbindlich. Vor Auftragsvergabe können weitere Fragen für die Erstellung der Landingpage über das Portal geklärt werden.

Gefällt dir was du siehst? Teile es!

Kommentare

Registeren oder anmelden um zu kommentieren.

Neueste Beiträge

Online-Redakteurin: Landingpage erstellen Glossar > Nach Anwendung
King is Content, Distribution is Queen Glossar > Nach Anwendung
Online-Redakteur bei der Arbeit Glossar > Allgemein

Zufällige Beiträge

Ghostwriter Marketing Glossar > Nach Fachbereich
Ghostwriter Kunstgeschichte Glossar > Nach Fachbereich

Zufällige Glossareinträge

Ghostwriter Marketing Glossar > Nach Fachbereich
Ghostwriter Preise Glossar > Allgemein
Lektorat Bachelorarbeit Glossar > Nach Anwendung